Die Gothaer hat sich freiwillig verpflichtet, verschiedene ethische Regelwerke einzuhalten, die z. B. einen klaren Rahmen von Normen und Werten vorgeben, damit Ihre Interessen als Kunde gewahrt werden und verantwortungsvoll mit Ihren Daten und Verträgen umgegangen wird.
Wir verpflichten uns u. a., die verschiedenen Versicherungsprodukte klar, verständlich und somit transparent darzustellen, damit Sie schnell herausfinden können, welche Versicherung für Ihre Bedürfnisse die richtige ist. Ihre Interessen und Ihre Beratung stehen im Mittelpunkt und haben Vorrang vor vertrieblichen Interessen. Sie können auf eine qualifizierte, ehrliche Beratung vertrauen.
Auch nach Vertragsschluss ist Ihnen eine fachkundige, faire Unterweisung im Schaden- und Leistungsfall sicher.
Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft für den Vertrieb von Versicherungsprodukten
Der Gesetzgeber hat für Beratung und Vertrieb der Versicherungswirtschaft weitgehende Regelungen getroffen und Maßstäbe im Finanzdienstleistungsbereich gesetzt. Dieser Verhaltenskodex stellt die Verhaltensmaßstäbe für den Vertrieb von Versicherungsprodukten transparent dar und setzt für die Versicherungsunternehmen einen Rahmen von Normen und Werten, damit sie den Interessen der Kunden gerecht werden. Sie gelten für alle Formen des Versicherungsvertriebs.
VERHALTENSKODES DES GESAMTVERBANDES DER DEUTSCHEN VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT (PDF) 141kB
Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft
Zwischen den Vertretern der Datenschutzbehörden, der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und der Versicherungswirtschaft wurden zur Förderung des Datenschutzniveaus die so genannten "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" verhandelt. Die finale Fassung wurde Ende 2012 verabschiedet.
Grundsätze zum Schutz der Kundeninteressen
Dieses Dokument gibt Ihnen einen allgemeinen Überblick über die zu Ihrem Schutz bei der Gothaer Invest- und FinanzService GmbH (GIF) und der Gothaer Asset Management AG (GoAM) getroffenen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Vermögensanlage in Investmentfonds. Sie dient zu Ihrer Information und Risikoaufklärung, kann und soll jedoch nicht die fondsspezifischen und verbindlichen Verkaufsunterlagen ersetzen. Diese bestehen insbesondere aus dem Verkaufsprospekt samt Vertragsbedingungen zusammen mit den periodischen Berichten. Durch diese Verkaufsunterlagen können Sie sich umfassend über die mit dem jeweiligen Fonds verbundenen Risiken informieren.
Unser eigenes Regelwerk
Verhaltenskodex für den Gothaer Konzern
Der vorliegende Verhaltenskodex greift die für den Gothaer Konzern seit jeher elementaren Werte auf und bildet einen verbindlichen Verhaltensmaßstab für alle Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Konzernmitarbeiter. Ziel dieses Verhaltenskodexes ist die Schaffung eines offenen und transparenten Umfelds, in welchem nicht nur juristisch verbotene Handlungen zwingend unterbleiben, sondern insbesondere auch eine weitere Sensibilisierung für ethisch-moralisches Handeln erreicht wird.
Falls Sie einmal nicht zufrieden sind, nehmen wir Ihre Kritik ernst. Ihre Hinweise und Anregungen begreifen wir als Chance, Produkte und Prozesse weiter zu verbessern. Ihre Beschwerde gibt uns die Möglichkeit, in der direkten Kommunikation mit Ihnen für Sie zufriedenstellende Lösungen zu finden.
FALLS SIE SICH BESCHWEREN MÖCHTEN, HABEN SIE HIER DIE GELEGENHEIT DAZU.
Gesetzeskonformes und integres Verhalten ist eines der Ziele des Compliance-Management-Systems und hat für die Gothaer höchste Priorität. Wer konkrete, begründete Hinweise auf schwere Rechtsverletzungen oder Regelverstöße melden möchte, kann das EXTERNE HINWEISGEBERSYSTEM DER GOTHAER nutzen.