Unsere Verhaltenskodizes

Eine Verpflichtung zu Ihrem Wohle und in Ihrem Interesse

Die Gothaer hat sich freiwillig verpflichtet, verschiedene ethische Regelwerke einzuhalten, die z. B. einen klaren Rahmen von Normen und Werten vorgeben, damit Ihre Interessen als Kunde gewahrt werden und verantwortungsvoll mit Ihren Daten und Verträgen umgegangen wird.

Das Kundeninteresse steht im Vordergrund

Wir verpflichten uns u. a., die verschiedenen Versicherungsprodukte klar, verständlich und somit transparent darzustellen, damit Sie schnell herausfinden können, welche Versicherung für Ihre Bedürfnisse die richtige ist. Ihre Interessen und Ihre Beratung stehen im Mittelpunkt und haben Vorrang vor vertrieblichen Interessen. Sie können auf eine qualifizierte, ehrliche Beratung vertrauen.

Auch nach Vertragsschluss ist Ihnen eine fachkundige, faire Unterweisung im Schaden- und Leistungsfall sicher.

Regelwerke, denen wir uns verpflichtet haben

Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft für den Vertrieb von Versicherungsprodukten

Der Gesetzgeber hat für Beratung und Vertrieb der Versicherungswirtschaft weitgehende Regelungen getroffen und Maßstäbe im Finanzdienstleistungsbereich gesetzt. Dieser Verhaltenskodex stellt die Verhaltensmaßstäbe für den Vertrieb von Versicherungsprodukten transparent dar und setzt für die Versicherungsunternehmen einen Rahmen von Normen und Werten, damit sie den Interessen der Kunden gerecht werden. Sie gelten für alle Formen des Versicherungsvertriebs.

VERHALTENSKODES DES GESAMTVERBANDES DER DEUTSCHEN VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT (PDF) 141kB

Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft

Zwischen den Vertretern der Datenschutzbehörden, der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und der Versicherungswirtschaft wurden zur Förderung des Datenschutzniveaus die so genannten "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" verhandelt. Die finale Fassung wurde Ende 2012 verabschiedet.

VERHALTENSREGELN FÜR DEN UMGANG MIT PERSONENBEZOGENEN DATEN DURCH DIE DEUTSCHE VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT (PDF) 169 kB

Grundsätze zum Schutz der Kundeninteressen

Dieses Dokument gibt Ihnen einen allgemeinen Überblick über die zu Ihrem Schutz bei der Gothaer Invest- und FinanzService GmbH (GIF) und der Gothaer Asset Management AG (GoAM) getroffenen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Vermögensanlage in Investmentfonds. Sie dient zu Ihrer Information und Risikoaufklärung, kann und soll jedoch nicht die fondsspezifischen und verbindlichen Verkaufsunterlagen ersetzen. Diese bestehen insbesondere aus dem Verkaufsprospekt samt Vertragsbedingungen zusammen mit den periodischen Berichten. Durch diese Verkaufsunterlagen können Sie sich umfassend über die mit dem jeweiligen Fonds verbundenen Risiken informieren.

GRUNDSÄTZE ZUM SCHUTZ DER KUNDENINTERESSEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER BERATUNG EINES FINANZANLAGENVERMITTLERS (PDF) 893 kB

GRUNDSÄTZE ZUM SCHUTZ DER KUNDENINTERESSEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER BERATUNG EINES VERTRAGLICH GEBUNDENEN VERMITTLERS (PDF) 72 kB

Unser eigenes Regelwerk

Verhaltenskodex für den Gothaer Konzern

Der vorliegende Verhaltenskodex greift die für den Gothaer Konzern seit jeher elementaren Werte auf und bildet einen verbindlichen Verhaltensmaßstab für alle Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Konzernmitarbeiter. Ziel dieses Verhaltenskodexes ist die Schaffung eines offenen und transparenten Umfelds, in welchem nicht nur juristisch verbotene Handlungen zwingend unterbleiben, sondern insbesondere auch eine weitere Sensibilisierung für ethisch-moralisches Handeln erreicht wird.

VERHALTENSKODEX FÜR DEN GOTHAER KONZERN (PDF) 445 kB

CODE OF CONDUCT FOR THE GOTHAER GROUP (PDF) 441 kB

Information über das Beschwerdemanagement

Falls Sie einmal nicht zufrieden sind, nehmen wir Ihre Kritik ernst. Ihre Hinweise und Anregungen begreifen wir als Chance, Produkte und Prozesse weiter zu verbessern. Ihre Beschwerde gibt uns die Möglichkeit, in der direkten Kommunikation mit Ihnen für Sie zufriedenstellende Lösungen zu finden.

FALLS SIE SICH BESCHWEREN MÖCHTEN, HABEN SIE HIER DIE GELEGENHEIT DAZU.

Informationen zum Gothaer Hinweisgebersystem

Gesetzeskonformes und integres Verhalten ist eines der Ziele des Compliance-Management-Systems und hat für die Gothaer höchste Priorität. Wer konkrete, begründete Hinweise auf schwere Rechtsverletzungen oder Regelverstöße melden möchte, kann das EXTERNE HINWEISGEBERSYSTEM DER GOTHAER nutzen.