Seit 2008 ausgezeichnet: Die Informationssicherheit der Gothaer wurde im September 2023 erfolgreich nach dem ISO/IEC 27001 Standard rezertifiziert. Im Fokus der Zertifizierung steht insbesondere die Aufrechterhaltung der Geschäftsprozesse durch den risikoorientierten Schutz der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität aller Informationswerte.
Die internationale Norm ISO/IEC 27001 beschreibt 14 Themenbereiche und 114 Anforderungen an die Implementierung, den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Managementsystems für Informationssicherheit in Unternehmen. Im Fokus stehen hierbei die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Geschäftsprozesse, sowie zugehöriger Informationen und unterstützender Werte (z. B. IT-Systeme, Gebäude und Menschen).
Seit 2008 betreibt die Gothaer ein durchgehend zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem gemäß dem ISO/IEC 27001 Standard. Dieses erstreckt sich nahezu über alle Funktionen der Gothaer, von den Versicherungskernprozessen bis zu deren Unterstützungsprozessen und beteiligten Gesellschaften/Organisationseinheiten. Die Lenkung und Kontrolle des vom Vorstand beauftragten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) erfolgt durch die Abteilung der Informationssicherheit und den Chief Information Security Officer (CISO) der Gothaer.
Mit dem Erhalt des TÜV-Siegels erbringt die Gothaer einen international anerkannten Nachweis für die Qualität der Informationssicherheit insbesondere zugunsten ihrer Kunden und Partner. Diese objektive Überprüfung bestätigt die grundlegende Verfügbarkeit der IT-Systeme und -Prozesse sowie die Vertraulichkeit der der Gothaer überlassenen und verarbeiteten Informationen. Weiterhin sichert das zertifizierte Informationssicherheitsmanagementsystem eine Minimierung von IT-Risiken, eine Implementierung angemessener Sicherheitsmaßnahmen und eine fortlaufende Verbesserung.