Private Haftplfichtversicherung schützt: Freunde helfen beim Umzug und tragen Kartons.

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Umzug: Abgesichert ins neue Heim

Ein Umzug ist oft mit Aufregung, Ver­änderung und neuen Möglich­keiten ver­bunden. Wir möchten Ihnen dabei helfen, diesen Prozess möglichst stress­frei zu ge­stalten. In diesem Rat­geber finden Sie nützliche Tipps, um Ihren Um­zug problem­los durch­zu­führen und er­fahren, wie Sie sich am besten ab­sichern können.
Sie können über das Kundenportal Meine Gothaer ihren Umzug melden, und Ihre Daten aktualisieren. Wenn erwünscht, können Sie direkt Ihre Hausratversicherung von uns anpassen lassen, sodass Sie auch nach dem Umzug abgesichert sind.

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Umzug Checkliste: Die richtige Vorbereitung

Damit ein Umzug reibungs­los und ohne Probleme ver­läuft, sollte man gut vor­be­reitet sein. Eine Check­liste für den Um­zug kann Chaos ver­meiden und führt einem nochmal die wichtigsten Punkte vor Augen, welche man bei einem Um­zug un­be­dingt be­achten sollte.

  • Kündigungsfrist der alten Wohnung beachten (in der Regel drei Monate)
  • Telefon, Kabelfernsehen und Internet ab­melden bzw. ummelden
  • Umzugstermin festlegen – z.B. mit Spedition oder Freunden
  • Umzugskartons kaufen
  • Übergabe der alten Wohnung – ggf. not­wendige Renovierung durchführen
  • Energieversorger informieren
  • Ggf. Sonderurlaub für Umzug beantragen (falls möglich)
  • Nachsendeauftrag für Post stellen
  • Parkplatz oder ggf. eine Halteerlaubnis vor dem neuen Wohnsitz organisieren
  • Wohnungsübergabeprotokoll vor­bereiten und den Zustand der Wohnung dokumentieren
  • Zählerstände ablesen und dokumentieren
  • Möbel, Treppenhaus etc. auf Schäden kontrollieren
  • Für Verpflegung sorgen
  • Ummelden (Einwohnermeldeamt, KFZ, Rund­funk, Bank, Finanz­amt, Energie­versorger, Arbeit­geber, Schule & Kinder­garten, Hunde­steuer, Ver­sicherungen)
  • Durchatmen und das neue Heim genießen

Umzug dem Versicherer melden - was muss ich beachten

Eine Adressänderung muss dem Ver­sicherer auf jeden Fall mit­geteilt werden. In vielen Fällen genügt die neue Adresse, teil­weise brauchen wir mehr Infor­mationen, oder durch Ihre Umzugs­meldung ergibt sich weiterer Handlungs­bedarf.

Hausratversicherung an das neue Zuhause anpassen


Der laufende Versicherungs­schutz für Ihren Haus­rat besteht ab dem Umzugs­datum für drei Monate in Ihrem alten und neuen Zuhause gleicher­maßen. Nach dieser Übergangs­frist droht eine Unter­ver­sicherung, wenn die Haus­rat­versicherung nicht an­ge­passt wurde. Mindestens muss die Wohn­fläche an­ge­passt werden, da diese ein wichtige Berechnungs­grundlage darstellt. Vielleicht hat sich aber auch der Wert des Haus­rats stark durch den Um­zug geändert und die ver­einbarte Versicherungs­summe muss an­ge­passt werden. Unser Service-Team nimmt Ihre Angaben gerne ent­gegen und passt den be­stehenden Vertrag an.

Umzug mit KFZ – Fahrzeug ummelden

Ihre neue Adresse muss auch in die Fahrzeug­papiere, also in die Zu­lassungs­bescheinigung Teil I (Fahrzeug­schein) ein­ge­tragen werden.

Sind Sie in einen anderen Zu­lassungs­bezirk um­ge­zogen, benötigen Sie dafür eine eVB (elektronische Ver­sicherungs­bestätigung). Diese können Sie für Ihr Gothaer-versichertes Fahrzeug hier online bestellen.

Bei einem Umzug inner­halb eines Zu­lassungs­bezirks benötigen Sie keine eVB für Ihren Gang zur Zu­lassungs­stelle. In einigen Städten und Gemeinden erfolgt die not­wendige Adress­änderung sogar oft direkt durch das Ein­wohner­melde­amt. Fragen Sie dort am besten nach, wenn Sie sich selbst um­melden.

Noch ein Hinweis: Ein neuer Zu­lassungs­bezirk kann sich auch auf die Beitrags­höhe Ihrer Kfz-Versicherung aus­wirken, je nachdem, wie hoch das Schaden­risiko in diesem Bezirk ist. Bei einer Er­höhung oder auch Senkung Ihres Beitrags infor­mieren wir Sie zeitnah.

Eine Frau sitzt in Ihrem Auto und hält die Schlüssel in der Hand.

Umzug bei der Gothaer melden - so geht's am schnellsten

Andere Versicherungen

Bitte teilen Sie uns Ihre Versicherungs­schein­nummer mit sowie die neue Adresse und das Umzugs­datum, falls der Um­zug in der Zukunft liegt. Über das Kunden­portal "Meine Gothaer" haben Sie eben­falls die Möglich­keit uns Ihre neue Adresse mit­zuteilen.

Adresse ändern in Meine Gothaer

Alternativ stehen Ihnen selbst­ver­ständlich Ihr(e) persönlich(e) Berater*in oder der Kunden­service zur Ver­fügung.

Umzugskosten – wie teuer ist ein Umzug?

Wie teuer ein Umzug ist, hängt immer davon ab, wie viel Hilfe Sie in An­spruch nehmen möchten. Falls Sie eine Umzugs­firma beauftragen, liegen die Kosten zwischen 1.000 bis 2.000 Euro. Je mehr Arbeit die Umzugs­firma hat, desto teurer wird es. Bei den Kosten von 1.000 bis 2.000 Euro über­nimmt die Firma meistens das Packen, das Auf-und Ab­bauen von Möbeln sowie den Transport.

Es geht also auch deutlich günstiger, wenn Sie das meiste vor­bereiten und selbst über­nehmen. Es kommt natürlich auch auf die Menge an Möbeln oder Umzugs­kartons an und wie viele Kilometer das neue Heim vom alten ent­fernt ist. Bei kleineren Um­zügen mit kurzen Strecken können Sie zum Beispiel auch nur mit 300 bis 600 Euro rechnen.

Falls durch das Umzugs­unternehmen etwas zu Bruch gehen sollte, haftet das Unter­nehmen für die Schäden. Allerdings nur bei Schäden bis zu 620 Euro pro Kubikmeter Transport­gut. Falls Sie also besonders wertvolle Dinge transportieren möchten, sollten Sie dafür ent­weder selbst ver­antwortlich sein oder eine spezielle Transport­versicherung ab­schließen. Falls Sie selbst einen Schaden ver­ur­sachen, weil Sie dem Unternehmen mit unter die Arme ge­griffen haben, besteht kein Schadens­ersatz­anspruch mehr.

Abgesichert in allen Lebenslagen

Der Umzug von einer Miet­wohnung in das eigene Zu­hause ist ein bedeutender und er­freulicher Schritt im Leben. Es bringt nicht nur mehr Un­ab­hängigkeit und Frei­heit, sondern auch zusätzliche Ver­ant­wortung mit sich. Eine wichtige An­gelegenheit, die bei einem solchen Wechsel zu be­achten ist, betrifft die Gebäude­versicherung. Beim Erwerb eines Gebäudes wird in der Regel die bestehende Gebäude­versicherung über­nommen. Es ist jedoch ent­scheidend, diese sorg­fältig auf ihre Aktualität und Eignung für Ihre indivi­duellen Be­dürfnisse zu über­prüfen. Wir beraten Sie gerne dazu.

Umzug mit Freunden oder mit Profis – die richtige Absicherung für Ihr Eigentum


Ein Umzug mit Hilfe von Freunden und Familie kann eine kosten­günstige und schöne Er­fahrung sein. Dabei ist es empfehlens­wert sicher­zu­stellen, dass die Haftpflichtversicherung Schäden bei Gefällig­keits­tätig­keiten ab­deckt, um Ärger und Streit durch Miss­geschicke beim Um­zug zu ver­meiden.

Wenn Sie sich für die Beauftragung eines Umzugs­unternehmens ent­scheiden, achten Sie darauf, dass seriöse Firmen stets eine Transport­versicherung an­bieten. Dies gewähr­leistet eine Ab­sicherung für Ihren Haus­rat während des Transports.

Endlich Zusammenziehen – welche Hausratversicherung bleibt?


Das Zusammen­ziehen in einer Partner­schaft oder Wohn­ge­meinschaft bringt wichtige Änderungen bezüglich der Hausrat­versicherungen mit sich. Bestehende Ver­sicherungen sollten über­prüft und die Versicherungs­summe sowie der Schutz den neuen Gegeben­heiten an­ge­passt werden.

Wenn zuvor zwei Haus­rat­ver­sicherungen bestanden haben, sollten Sie über­prüfen, welche der beiden Haus­rat­policen beibehalten werden sollte. In der Regel gilt, dass der ältere Vertrag bestehen bleibt. Kontaktieren Sie dazu unser Service-Team oder Ihren persönlichen Berater.

Trennung und Auseinanderziehen


Nach einer Trennung baut man sich wieder ein un­ab­hängiges Leben auf. Das hat auch Aus­wirkungen auf den Ver­sicherungs­bedarf. Beide Parteien sollten ihre Hausrat-, Haftpflicht- und gegebenen­falls Kfz-Versicherungen über­prüfen.

Die neuen Lebenssituationen er­fordern An­passungen der Ver­träge oder neue Ab­schlüsse, um sicher­zu­stellen, dass jeder an­ge­messen ab­gesichert ist und individuellen Be­dürfnissen Rechnung ge­tragen wird.

Fazit

Mit der richtigen Planung und Vor­bereitung kann der Um­zug stress­frei ab­laufen. Neben organisa­torischen Sachen, wie das Packen oder Trans­por­tieren von Möbeln, müssen Sie sich auch um büro­kratische Dinge kümmern. Die Post sollte an Ihre neue Adresse ge­sendet werden, der Energie­ver­sorger muss über den Umzug informiert werden und auch bei den Ver­siche­rungen gibt es einiges zu beachten. Bei einer Haus­rat­versiche­rung zum Beispiel muss nach einem Um­zug ggf. die Ver­siche­rungs­summe den neuen Lebens­umständen ange­passt werden.

Fragen & Antworten

Ist mein Haus­rat auch wäh­rend eines Um­zugs ver­sichert?

Muss ich meinen Umzug der Gothaer melden?

Bei welchen Ver­siche­rung­en ändert sich durch einen Um­zug etwas?

Wir ziehen zusammen, was sollten wir bei unseren Ver­siche­rungen beachten?

Wir trennen uns und ziehen aus­einander. Was müssen wir beachten?

Kann ich meine Versicherung be­halten, wenn ich ins Ausland gehe?

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Ein Umzug ist häufig mit vielen großen und kleinen Lebensveränderungen verbunden. Unsere Berater*innen analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihren Versicherungsschutz und beraten Sie zu sinnvollen Anpassungen und Ergänzungen.

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