Gothaer Beschwerdemanagement: Ihre Anliegen sind uns wichtig

Ihre Anliegen sind uns wichtig

Gothaer Beschwerdemanagement

Auch bei uns läuft nicht immer alles so, wie Sie es sich wünschen. Sollten Sie im Zusammenhang mit Ihrem Versiche­rungs­vertrag, Ihrem Versicherungs­schutz oder auch unserer Beratung und Betreuung Fragen, Wünsche, Bedenken oder Beschwerden haben, so können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an Ihren Betreuer oder Ihre Betreuerin in Ihrer Nähe, unsere Außen­stellen oder die Haupt­verwaltungen wenden.

Sie können sich online beschweren

Sollten Sie mit einer unserer Leistungen nicht zufrieden sein, so haben Sie hier die Möglichkeit, uns dies per Formular mitzuteilen.

Lebens- und Rentenversicherungen

Kranken- und Pflegeversicherungen

Weitere sonstige Versicherungen
(KFZ-, Hausrat-, Gebäude-, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung usw.)

Gothaer Mitglieder-Schutzbrief

Beschwerdeverfahren

Nach Eingang Ihrer Beschwerde prüfen wir Ihr Anliegen und versuchen, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. Sollte eine Antwort nicht innerhalb von 10 Arbeitstagen möglich sein, erhalten Sie eine Zwischennachricht, in der wir Sie über den weiteren Ablauf informieren.

Außergerichtliche Streitbeilegung

Soweit Sie mit unseren Entscheidungen einmal nicht einverstanden sein sollten, haben Sie als Verbraucher*in zur außergerichtlichen Streit­bei­legung die Möglichkeit, sich an den zuständigen Ombuds­mann zu wenden.

Mit unserem Beitritt zum Versiche­rungs­ombudsmann e.V. / Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflege­versiche­rung haben wir uns verpflichtet, am Streit­bei­legungs­verfahren vor diesen Ombuds­männern teilzu­nehmen. Das außerge­richtliche Streit­beilegungs­verfahren ist für Sie kostenlos.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei der Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin) Beschwerde einzulegen.

Adressen der Aufsichtsbehörden und Ombudsmänner

Ombudsfrau für Lebens- und Sachversicherungen

Dr. Sibylle Kessal-Wulf ist seit April 2024 Ombuds­frau für Versicherungen. Sie kann auf eine außerordentlich erfolgreiche Karriere in der Justiz zurückblicken. 1992 wurde sie zur Richterin am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht in Schleswig ernannt. 2001 erfolgte die Ernennung zur Richterin am Bundesgerichtshof im für das Versicherungsrecht zuständigen IV. Zivilsenat und 2011 zur Vorsitzenden Richterin dieses Senats. Von Dezember 2011 bis Dezember 2023 war sie Richterin des Bundesverfassungsgerichts im Zweiten Senat.

Die Ombudsfrau ist in ihrer Amts­aus­übung frei und keinen Weisungen unter­worfen. Unser Unter­nehmen ist Mitglied im Verein Versicherungs­ombudsmann e.V.

Sie haben daher die Möglichkeit, das kostenlose und außer­gerichtliche Streit­schlichtungs­verfahren in Anspruch zu nehmen.


Adresse:
Verein Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632

10006 Berlin

Versicherungsombudsmann e.V.

Ombudsmann für Kranken- und Pflegeversicherung

Prof. Dr. Rainer Schlegel ist Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Der Jurist war von 2016 bis zu seiner Pensionierung im Februar dieses Jahres Präsident des Bundessozialgerichts. Zuvor war unter anderem als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Der Versicherungsombudsmann hat die Aufgabe, Streitigkeiten mit Versicherungen außergerichtlich, unabhängig, effizient und kostenlos zu schlichten.

Adresse:
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Die beiden Hauptziele der Versicherungs­aufsicht bestehen darin, erstens die Belange der Versicherten ausreichend zu wahren und zweitens sicherzustellen, dass die künftigen Verpflichtungen des Versicherungs­unter­nehmens jederzeit erfüllbar sind.

Jedem Versicherungsnehmer bzw. jeder Versicherungs­nehmerin steht der kostenlose Bürger­service der Bundesanstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin), als zuständige Aufsichts­behörde in Beschwerde­fällen, zur Verfügung.

Adresse:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn

oder
Postfach 1308
53003 Bonn

Informationen zum Beschwerdeverfahren der BaFin