Gothaer Beschwerdemanagement: Ihre Anliegen sind uns wichtig

Ihre Anliegen sind uns wichtig

Gothaer Beschwerdemanagement

Auch bei uns läuft nicht immer alles so, wie Sie es sich wünschen. Sollten Sie im Zusammenhang mit Ihrem Versiche­rungs­vertrag, Ihrem Versicherungs­schutz oder auch unserer Beratung und Betreuung Fragen, Wünsche, Bedenken oder Beschwerden haben, so können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an Ihren Betreuer oder Ihre Betreuerin in Ihrer Nähe, unsere Außen­stellen oder die Haupt­verwaltungen wenden.

Sie können sich online beschweren

Sollten Sie mit einer unserer Leistungen nicht zufrieden sein, so haben Sie hier die Möglichkeit, uns dies per Formular mitzuteilen.

Lebens- und Rentenversicherungen

Kranken- und Pflegeversicherungen

Weitere sonstige Versicherungen
(KFZ-, Hausrat-, Gebäude-, Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung usw.)

Gothaer Mitglieder-Schutzbrief

Beschwerdeverfahren

Nach Eingang Ihrer Beschwerde prüfen wir Ihr Anliegen und versuchen, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. Sollte eine Antwort nicht innerhalb von 10 Arbeitstagen möglich sein, erhalten Sie eine Zwischennachricht, in der wir Sie über den weiteren Ablauf informieren.

Außergerichtliche Streitbeilegung

Soweit Sie mit unseren Entscheidungen einmal nicht einverstanden sein sollten, haben Sie als Verbraucher*in zur außergerichtlichen Streit­bei­legung die Möglichkeit, sich an den zuständigen Ombuds­mann zu wenden.

Mit unserem Beitritt zum Versiche­rungs­ombudsmann e.V. / Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflege­versiche­rung haben wir uns verpflichtet, am Streit­bei­legungs­verfahren vor diesen Ombuds­männern teilzu­nehmen. Das außerge­richtliche Streit­beilegungs­verfahren ist für Sie kostenlos. Wenn Sie Ihren Vertrag online abge­schlossen haben, können Sie als Verbraucher*in zur außerge­richtlichen Streitbei­legung auch den von der EU eingerichteten Online­service nutzen.

Online-Streitbeilegung

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei der Bundes­anstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin) Beschwerde einzulegen.

Adressen der Aufsichtsbehörden und Ombudsmänner

Ombudsmann für Lebens- und Sachversicherungen

Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier ist seit April 2019 Ombuds­mann für Versicherungen. Er war viele Jahre mit verschiedenen Aufgaben in der Justiz betraut, u. a. als Richter in Hessen und beim General­bundes­anwalt. Von 1999 bis 2006 war er Richter am Bundes­gerichtshof. Von 2006 bis November 2017 gehörte er dem Ersten Senat des Bundes­verfas­sungs­gerichts an. Hier war er als Bericht­erstatter auch mit den Verfahren aus dem Rechts­gebiet des Versiche­rungs­wesens befasst.

Als Ombudsfrau ist Dr. Sibylle Kessal-Wulf in ihrer Amts­aus­übung frei und keinen Weisungen unter­worfen. Unser Unter­nehmen ist Mitglied im Verein Versicherungs­ombudsmann e.V.

Sie haben daher die Möglichkeit, das kostenlose und außer­gerichtliche Streit­schlichtungs­verfahren in Anspruch zu nehmen.
Der Versicherungsombudsmann hat die Aufgabe, Streitig­keiten mit Versiche­rungen außer­gerichtlich, unab­hängig, effizient und kosten­los zu schlichten.

Adresse:
Verein Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632

10006 Berlin

Versicherungsombudsmann e.V.

Ombudsmann für Kranken- und Pflegeversicherung

Dr. Sibylle Kessal-Wulf ist Ombudsfrau der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Der Jurist war von 1996 bis 1998 beamteter Staatssekretär des Bundes­ministeriums der Justiz. Im Rahmen seiner lang­jährigen Tätigkeit als Abgeordneter des Deutschen Bundes­tages und des nordrhein-west­fälischen Landtags war er mit den Fragen des Gesundheits­wesens befasst. Bereits während seiner beruflichen Zeit als Richter hat er sich mit dem Medizin­recht beschäftigt.

Der Versicherungsombudsmann hat die Aufgabe, Streitigkeiten mit Versicherungen außergerichtlich, unabhängig, effizient und kostenlos zu schlichten.

Adresse:
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Die beiden Hauptziele der Versicherungs­aufsicht bestehen darin, erstens die Belange der Versicherten ausreichend zu wahren und zweitens sicherzustellen, dass die künftigen Verpflichtungen des Versicherungs­unter­nehmens jederzeit erfüllbar sind.

Jedem Versicherungsnehmer bzw. jeder Versicherungs­nehmerin steht der kostenlose Bürger­service der Bundesanstalt für Finanz­dienst­leistungs­aufsicht (BaFin), als zuständige Aufsichts­behörde in Beschwerde­fällen, zur Verfügung.

Adresse:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn

oder
Postfach 1308
53003 Bonn

Informationen zum Beschwerdeverfahren der BaFin