Alles Wissenswerte zum Jahresmeldebogen
Warum sollte ich den Jahresmeldebogen ausfüllen?
Damit Ihr Versicherungsschutz immer aktuell und passgenau ist, fragen wir mit dem Jahresmeldebogen Änderungen Ihrer betrieblichen Situation ab. So kann eine mögliche Unterversicherung vermieden werden. Entsprechend wichtig ist es, dass Sie uns alle relevanten Änderungen mitteilen. Auch Ihre jährliche Umsatzmeldung zur Haftpflichtversicherung für betriebliche und berufliche Risiken (BHV) können Sie ganz einfach über den Jahresmeldebogen vornehmen.
Wer kann den Jahresmeldebogen online ausfüllen?
Der Jahresmeldebogen kann von allen Versicherten der Gothaer GewerbeProtect oder entsprechend Bevollmächtigten online ausgefüllt werden.
Welche Daten sollte ich bereithalten?
Um den Jahresmeldebogen schnell und einfach ausfüllen zu können, empfehlen wir Ihnen, folgende Daten griffbereit zu haben:
- Ihre 13-stellige Versicherungsnummer
- Daten zu Ihrer betrieblichen Situation, z. B. Netto-Umsatz des letztes Geschäftsjahres (bei BHV-Versicherten)
- Übersicht Ihres aktuellen Versicherungsschutzes
Warum brauchen wir Angaben zu Ihrem Umsatz und wie setzt sich die Umsatzsumme zusammen? (für BHV-Versicherte)
An Ihrem Umsatz orientiert sich Ihr Beitrag. Maßgebend ist die Netto-Umsatzsumme des letzten Geschäftsjahres.
Unter Umsatz sind die Erlöse aus eigenen Erzeugnissen und Leistungen, aus dem Verkauf von Handelswaren und aus allen Nebengeschäften zu verstehen. Erlöse sind u. a. auch Subventionen, Spenden/Zuwendungen, Honorare, Provisionen, Mitgliedsbeiträge, Einnahmen aus Festen und Veranstaltungen, Schulgelder, ein zur Verfügung gestellter Etat (Budget).