Meine Gothaer - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Registrierung

Wie kann ich mich für das digitale Benutzerkonto registrieren?

Sie können sich entweder über das Kunden­portal "Meine Gothaer" oder über die Gothaer Gesund­heitsapp für ein digitales Benutzer­konto registrieren.

Sollten Sie ein Schreiben mit Ihrem Gothaer Mitglieder-Schutzbrief von uns erhalten haben, finden Sie dort Ihren persönlichen Freischaltcode. Bitte geben Sie den Code im Rahmen der Registrierung an. So steht Ihnen direkt unsere komplette digitale Servicewelt zur Verfügung.

Sollten Sie noch keinen Freischaltcode haben, ist dies kein Problem. Klicken Sie bei der Registrierung beim Bildschirm "Freischaltcode" auf die Option "Nein". Hier stehen Ihnen nun zwei Optionen zur Selbst-Identifizierung zur Verfügung.

Option 1: Die schnellste Option ist unser digitales Selfie-Ident Verfahren, das lediglich 2-3 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Sie benötigen zur Selfie-Verifizierung nur ein gültiges Ausweisdokument, machen ein Foto vom Ausweisdokument und eines von sich selbst. Hinweis: Es ist kein Video-Call oder ähnliches notwendig.

Option 2: Wir schicken Ihnen auf postalischem Wege einen Freischaltcode zu. Dies nimmt in der Regel 3-5 Werktage in Anspruch.

Erst nach einer erfolgreich abgeschlossenen Selbst-Identifizierung steht Ihnen das digitale Benutzerkonto inklusive der digitalen Services vollumfänglich zur Verfügung. Bis dahin haben Sie Zugriff auf die Basisfunktionalitäten des Kundenportals.

Wie kann ich mich als Unternehmen für das digitale Benutzerkonto registrieren?

Auch als Unternehmen können sich für ein digitales Benutzer­konto für Meine Gothaer registrieren. Bitte folgen Sie dafür diesem Link.

Die Registrierung für ein Unternehmen kann nur durch eine vertretungsberechtigte Person des Unternehmens durchgeführt werden. Für die Registrierung ist außerdem eine aktive Versicherungsscheinnummer des Unternehmens notwendig.

Sollten Sie noch keinen Freischaltcode haben, ist dies kein Problem. Klicken Sie bei der Registrierung beim Bildschirm "Freischaltcode" auf die Option "Nein".

Wir schicken Ihrem Unternehmen auf postalischem Wege einen Freischaltcode zu. Dies nimmt in der Regel 3-5 Werktage in Anspruch.

Mit diesem Freischaltcode kann das Benutzerkonto im Folgenden vollständig freigeschaltet werden.

Ich habe Probleme bei der Registrierung

Sie versuchen sich zu registrieren, dies ist aber nicht möglich. Dies könnte an unvoll­ständigen oder fehlerhaft hinter­legten Daten in unserem System liegen. Sollten Sie bei der Eingabe Ihrer Daten z. B. Name oder Versicherungs­schein­nummer eine Fehler­meldung erhalten, prüfen Sie Ihre einge­gebenen Daten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service-Team:

Telefon: 0221 308-10123

E-Mail: meine-gothaer@gothaer.de

Warum muss ich meine Mobilfunknummer angeben?

Ihre Mobilfunknummer wird als zweiter Faktor genutzt. Aktuell nutzen wir ein SMS-Code Verfahren zur Bestätigung Ihrer Identität. Dies ist zum Beispiel aus Sicherheits­gründen für die Änderung Ihrer Zugangs­daten notwendig. Zur Legitimation dieser Änderung verschicken wir Bestätigungs­codes per SMS an Ihre angegebene Mobil­nummer.

Kann ich mich mit einer ausländischen Mobilfunknummer registrieren?

Selbstverständlich ist auch eine Regis­trierung mit auslän­dischen Mobilfunk­nummern möglich. Geben Sie dazu bitte die Länderkennung mit einem "+" Zeichen ein (z. B. +49, +34, +33 etc.) Der Versand kann einige Minuten dauern, haben Sie bitte Geduld und versuchen es ggf. erneut mittels neuen Code anfordern. In seltenen Fällen funktioniert der Versand des SMS-Codes zur Verifizierung bei auslän­dischen Mobilfunk­nummern nicht. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team meine-gothaer@gothaer.de mit folgenden Informa­tionen (Mobil­nummer, Provider, Datum und Uhrzeit der versuchten Regis­trierung).

Login/Einloggen

Wie kann ich mich einloggen?

Sie können sich mit Ihrem Benutzer­namen (CN Nummer oder bestätigte E-Mail-Adresse) direkt in der Gesundheitsapp oder hier beim Kunden­portal Meine Gothaer anmelden.

Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Ihr Passwort können Sie auf der Login Seite über den Link "Passwort vergessen" zurücksetzen und neu vergeben. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und beachten Sie unsere Hinweise für ein sicheres Passwort.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort für den Login zu ändern, loggen Sie sich zunächst hier ein. Anschließend wechseln Sie in den Bereich "Persönliche Daten". Im Abschnitt Zugangsdaten klicken sie auf "Passwort ändern". Folgen Sie dann den Anweisungen am Bildschirm.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem aktuellen Benutzer­namen ein und ändern Ihre Zugangs­daten im Bereich "Persönliche Daten".

Wie kann ich meine Mobilnummer für den 2. Faktor ändern?

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem aktuellen Benutzer­namen ein und ändern Ihre Zugangs­daten im Bereich "Persönliche Daten".

Ein Login ist nicht möglich.

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben haben. Sollte Meine Gothaer aus technischen Gründen (z. B. Wartungs­arbeiten) nicht zur Verfügung stehen, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollten Sie einen Fehlercode angezeigt bekommen, wenden Sie sich damit bitte direkt an unser Service-Team: meine-gothaer@gothaer.de

Vertragsübersicht

Es werden nur Verträge des Versicherungs­nehmers/der Versicherungs­nehmerin (VN) angezeigt

In einem Nutzerkonto auf Meine Gothaer können immer nur die Verträge angezeigt werden, bei denen der/die Nutzer*in auch der/die Versicherungsnehmer*in (VN) ist.

Es werden nur Privatkunden-Verträge angezeigt, keine Gewerbeverträge

Bei Meine Gothaer handelt es sich aktuell um ein Angebot für Privat­kund*innen. Gewerblich Versicherungs­verträge - auch private Versicherungen, die gewerblich geführt werden, – können daher nicht oder nicht vollständig in Meine Gothaer angezeigt werden. Wir bitten dafür um Verständnis.

Verträge zur betrieblichen Altersvorsorge werden nicht angezeigt

Auf Meine Gothaer werden nur Direktversicherungsverträge und Verträge der Gothaer Pensionskasse für den Arbeitnehmer als versicherte Person angezeigt. Für andere Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung ist derzeit keine Anzeige möglich. Für die Anzeige muss sich der Arbeitnehmer registrieren.

Verträge von Versicherten Personen (VP), wie z. B. Ehepartner*in oder Familienmitglieder, werden nicht angezeigt.

Leider ist es momentan noch nicht möglich, alle Verträge eines Haushaltes (Haushaltssicht) in einem Konto abzubilden. Dies hat u. a. datenschutzrechtliche Gründe. Jedes Familienmitglied kann sich aber einen eigenen Zugang einrichten, wenn bei der Kontoaktivierung eine eigene E-Mail-Adresse genutzt wird.

Stornierte oder gekündigte, ausgelaufene oder geänderte sowie erst kürzlich abgeschlossene Verträge werden nicht angezeigt.

Auf Meine Gothaer werden nur aktive "lebende" Verträge angezeigt: Daher werden keine Verträge angezeigt, die Sie storniert oder gekündigt haben, die abgelaufen sind oder sich in Änderung befinden (z. B. bei einer Beitragsanpassung). Auch Verträge, die Sie erst kürzlich abgeschlossen haben werden erst angezeigt, wenn Sie "aktiv" werden, d. h. der erste Beitrag dafür verbucht wurde.

Persönliche Daten und Bankverbindung

Warum kann ich mein Geburtsdatum nicht ändern?

Das Geburtsdatum ist ein vertrags­relevanter Wert, der online nicht geändert werden kann. Viele vertrag­liche Bedingungen basieren darauf. Für die Änderung Ihres Geburts­datums wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter per Telefon oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Sie können Ihre Bankverbindung im Bereich "Meine Daten" ändern. Dort gibt es einen Abschnitt für die Übersicht aller hinter­legten Bankver­bindungen zu Ihren Verträgen. Eine Änderung Ihrer Bankver­bindungen ist hier durch IBAN-Eingabe einfach und komfortabel möglich.

Warum sehe ich neu hinzugefügte Kommunikationsdaten nicht sofort online?

Bei Neuanlagen kann die Verarbeitung Ihrer eingegebenen Daten bis zu 48h dauern. Wenn Sie den Prozess korrekt durchlaufen haben und am Ende eine Erfolgs­meldung angezeigt bekommen haben, haben wir Ihre neuen Kommuni­kations­daten entgegen­genommen. Wenn Sie sich nach dieser Zeit einloggen, sollte die Änderung angezeigt werden.

Wie lösche ich eine Bankverbindung?

Sie können Ihre Bankverbindung durch das Ändern überschreiben. In diesem Fall wird die alte Bankver­bindung gelöscht und die neue Bankver­bindung hinterlegt. Ein Löschen ohne Angabe einer neuen Bankver­bindung ist aus vertrag­lichen Gründen nicht möglich.

Warum werden mir Bankverbindungen ohne verknüpfte Verträge angezeigt?

Wahrscheinlich haben Sie uns in der Vergan­genheit unterschiedliche Konten mitgeteilt. Sofern diese nicht überschrieben wurden, sind sie weiterhin in Meine Gothaer einsehbar. Wenn Sie eine Löschung nicht genutzter Bankverbindungen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner bzw. Ihrer Ansprechpartnerin oder unserem Service-Team auf.

Warum kann ich keine ausländischen Bankverbindungen / IBAN hinterlegen?

Die Verwendung von ausländischen Bankver­bindungen / IBANs muss vertrags­individuell geprüft werden. Rechtliche und regula­torische Vorgaben sind hierfür der Grund. Wenn Sie eine Anpassung auf eine auslän­dische Bankver­bindung wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Ansprech­partner bzw. Ihrer Ansprech­partnerin oder unserem Service-Team auf.

Warum wird meine Postfachadresse nicht akzeptiert?

Bitte geben Sie Ihre Postfachadresse in der Form "Postfach Nummer" in das entsprechende Feld ein. Dann wird dieses auch akzeptiert.

Dokumente

Warum werden nicht zu jedem meiner Verträge Dokumente angezeigt?

Die Anzeige der Dokumente soll Ihnen als Nutzer*in zusätzlichen Komfort bieten. Dokumente wie z. B. Bescheini­gungen, Versicherungs­scheine, Nachträge, Rechnungen, Leistungs­abrechnungen sowie jährliche Mitteilungen der Gothaer Kranken­versicherung AG und der Gothaer Lebens­versicherung AG werden aktuell angezeigt. Für die Gothaer Allgemeine Versicherung AG stehen Ihnen bereits für viele Verträge die allgemeinen Versicherungs­bedingungen in der Übersicht der Vertrags­details zur Verfügung.

Ich bekomme folgende Meldung angezeigt: "Entweder liegen zu diesem Vertrag keine Dokumente vor, oder können nicht angezeigt werden." Was bedeutet das?

Technische Gründe

In Ausnahmefällen können technische Gründe dafür sorgen, dass die Dokumente nicht angezeigt werden. Bitte loggen Sie sich dann aus und versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Dokumente nicht für Ansicht in Meine Gothaer zulässig

Aktuell werden aus rechtlichen und technischen Gründen noch nicht alle Dokumente in Meine Gothaer angezeigt. Aktuell wird die standardisierte Ausgangspost der Gothaer Lebens­versicherung und Gothaer Kranken­versicherung angezeigt, wie z. B. Bescheini­gungen, Versicherungs­scheine, Nachträge, Rechnungen, Leistungsab­rechnungen sowie jährliche Mitteilungen.

Für die Gothaer Allgemeine stehen Ihnen in der Vertrags­übersicht die allgemeinen Versicherungs­bedingungen zum Download zur Verfügung.

Rückwirkende Anzeige

Die rückwirkende Anzeige ist bis maximal 2008 möglich. Ältere Dokumente werden nicht angezeigt.

Ihnen fehlen Dokumente?

Sollten Sie ein Dokument, das Sie benötigen, nicht in der Übersicht finden, können Sie dieses als Zweitschrift anfordern. Hier geht es zur Kontaktübersicht.

Postfach und elektronischer Postversand

Welche Vorteile bietet das Meine Gothaer Postfach?

Das Meine Gothaer Postfach bietet Ihnen eine einfache, schnelle und sichere digitale Kommunikation mit der Gothaer. Somit haben Sie neben der Vertragsübersicht mit relevanten Dokumenten auch Ihre digitale Kommunikation mit der Gothaer auf einen Blick.

Welche Funktionen bietet das Meine Gothaer Postfach?

Das Meine Gothaer Postfach ist ein sicheres Online-Postfach, mit dem Sie alle Funktionen des E-Mail-Empfanges und -Versandes nutzen können, so lange es sich um den Austausch von E-Mails zwischen Ihnen und der Gothaer handelt.

Sie können mit dem Meine Gothaer Postfach Nachrichten der Gothaer empfangen, auf Nachrichten der Gothaer antworten oder eigene Nachrichten an die Gothaer schreiben. Auch Anhänge können Sie von der Gothaer empfangen oder an die Gothaer senden.

Sind meine Daten im Postfach sicher?

Durch die Zustellung der Daten in das Postfach, auf das nur Sie passwort­geschützten Zugang haben, ist der Schutz Ihrer Daten gewährleistet. Die Zustellung der Nachrichten in das Postfach entspricht den Regelungen der Datenschutz-Grundver­ordnung (DSGVO) und soll Ihnen so den höchst­möglichen Sicherheits­standard bieten.

Bekomme ich meine Vertragspost jetzt ausschließlich digital?

Die Gothaer stellt sukzessive Ihre Vertragspost auf den digitalen Versand um. Damit Sie Ihre Vertragspost digital bekommen, müssen Sie dem elektronischen Versand zustimmen. Die Zustimmung können Sie im Online-Kundenportal unter "Meine Daten" erteilen. Mit Ihrer Zustimmung erfolgt die Zustellung über das digitale Postfach, wann immer es möglich ist. Sollten technische Hindernisse, gesetzliche Regelungen, etwaig bestehende Formerfordernisse oder andere Umstände dem digitalen Versand im Wege stehen, wird ein abweichender Zustellungsweg gewählt.

Wie erfahre ich, dass eine neue Nachricht für mich vorliegt?

Über den Eingang einer neuen Nachricht bzw. eines neuen Dokuments werden Sie per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse informiert. Diese Mail-Adresse können Sie unter "Meine Daten" im Portal ändern.

Wie lange werden meine Nachrichten aufbewahrt?

Nachrichten, Dokumente und Anhänge werden für die Dauer der jeweiligen Vertrags­laufzeit sowie sich etwaig anschließender gesetzlicher Fristen unveränderbar innerhalb des Postfachs vorgehalten. Nach dem jeweiligen Vertragsende werden die entsprechenden innerhalb des Postfachs befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge dauerhaft gelöscht. Insoweit sollten Sie regelmäßig, spätestens aber vor Beendigung der jeweiligen Vertrags- bzw. Geschäfts­beziehung die im elektronischen Postfach befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge bei Bedarf ausdrucken und/oder abspeichern.

Warum erhalte ich trotz Zustimmung zum elektronischen Postversand noch Post?

Die Gothaer stellt sukzessive Ihre Vertrags­post auf den digitalen Versand um. Die Zustellung über das Postfach erfolgt, wann immer es technisch möglich ist und keine gesetzlichen Regelungen, etwaig bestehende Former­fordernisse oder andere Umstände, einen abweichenden Zustellungsweg erfordern.

Was passiert mit meinen Nachrichten, wenn ich das digitale Benutzerkonto nicht mehr nutzen möchte?

Mit Löschung Ihres digitalen Benutzerkontos für Meine Gothaer haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr persönliches Postfach. Insoweit sollten Sie regelmäßig, spätestens aber vor Löschung Ihres digitalen Benutzerkontos die im elektro­nischen Postfach befindlichen Nachrichten, Dokumente und Anhänge bei Bedarf ausdrucken und/oder abspeichern. Die Nachrichten bleiben bis zur Beendigung Ihres Vertrages in Ihrem Postfach. Sollten Sie Ihr digitales Benutzerkonto wieder einrichten nach Löschung, haben Sie auch wieder Zugriff auf Ihre Nachrichten.

Kann ich mir Nachrichten aus dem Postfach auf meine persönliche E-Mail-Adresse weiterleiten?

Um die Sicherheit der Nachrichten zu gewährleisten können Nachrichten und Anhänge nur zwischen Ihnen und der Gothaer ausgetauscht werden. Sie können die Nachrichten und Anhänge aber herunterladen und direkt auf Ihrem Computer speichern.

Zugangsdaten und Freischaltung

Welche Vorteile habe ich durch die vollständige Freischaltung?

Mit Ihrem digitalen Benutzerkonto bei der Gothaer haben Sie Zugriff auf verschiedene digitale Services, wie etwa das Online-Kundenportal "Meine Gothaer" oder die Gesundheitsapp der Gothaer. Für Gothaer-Kund*innen ist die Nutzung des Portals selbstverständlich kostenfrei.

Nach vollständiger Freischaltung erwarten Sie beispielsweise folgende Vorteile:

  • Einsicht in Ihre aktiven Versicherungsverträge auf unserem Online-Kundenportal "Meine Gothaer"
  • Schnelle Änderung Ihrer persönlichen Daten
  • Teilnahme an Sonderaktionen und Gewinnspielen im Portal

Wie bekomme ich meinen Freischaltcode?

Den Freischaltcode versenden wir per Brief an Ihre bei uns hinterlegte Adresse:

  • Entweder wurde Ihnen der Freischaltcode mit dem Schreiben des Gothaer Mitglieder-Schutzbrief bereits zugeschickt.
  • Nach erfolgreicher Registrierung (ohne die Eingabe eines Freischaltcodes) bekommen Sie Ihren Freischaltcode per Post. Dies kann 3-5 Tage dauern.

Kann mir der persönliche Freischalt­code auch per E-Mail zugesendet werden?

Leider nein. Aus Datenschutz­gründen kann der Freischalt­code nicht per E-Mail versendet werden. Da die digitalen Services der Gothaer sensible Daten zur Ansicht bringen, müssen wir sicher­stellen, dass wir Sie eindeutig identifizieren. Aktuell ist dies nur beim Versand des Freischalt­codes an Ihre bei uns hinter­legte Anschrift möglich. Durch das Briefge­heimnis sind Ihre Daten beim Versand geschützt.

Ich habe einen Freischaltcode erhalten, kann mich damit aber nicht registrieren?

Dies kann mehrere Gründe haben, die wir ohne individuelle Prüfung nicht eindeutig klären können.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unser Service-Team:

Telefon: 0221 3090-7020

E-Mail: meine-gothaer@gothaer.de

Wie kann ich mein Benutzerkonto vollumfänglich freischalten?

Hier können Sie die vollumfängliche Freischaltung durchführen. http://www.gothaer.de/upgrade

Mit der Selbst-Identifizierung haben Sie die Möglichkeit, sich selbst für das Portal freizuschalten. Dabei gibt es diese Möglichkeiten:

a.) die digitale Identifizierung per Selfie-Ident durch den Dienstleister Verimi GmbH, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, oder

b.) die Identifizierung mit einem Freischaltcode per Briefsendung.

Bei der Identifizierung per Freischaltcode geben Sie den Freischaltcode ein, der Ihnen per Post zugesendet wurde. Diesen finden Sie entweder auf Ihrem Mitgliederschutzbrief oder er kann alternativ per Post von Ihnen angefordert werden.

Ich nutze bereits die Gothaer Gesundheitsapp und würde gerne das digitale Kundenportal Meine Gothaer nutzen. Benötige ich neue Zugangsdaten für die Nutzung von Meine Gothaer?

Nein, Sie können sich mit Ihren Zugangsdaten der Gesundheitsapp auch im Kundenportal Meine Gothaer einloggen. Den Login für die Web-Version von Meine Gothaer erreichen sie hier. Alternativ können Sie auch die Meine Gothaer App auf Ihrem mobilen Endgerät installieren. Ihre Login-Daten funktionieren sowohl im Browser als auch in der App.

Ich habe mich erfolgreich registriert, aber keinen Freischaltcode per Post erhalten. Warum?

Erhalten Sie trotz erfolgreicher Regis­trierung kein Schreiben von uns, könnte dies folgende Gründe haben:

  • Die Zustellung des Freischalt­codes per Post kann mehrere Werktage dauern. Bitte warten Sie eine gewisse Zeit ab, bevor Sie einen neuen Freischaltcode anfordern oder uns kontaktieren.
  • Wir versenden den Freischalt­code immer an Ihre aktuell bei uns hinterlegte Adresse. Falls sich Ihre Adresse kürzlich geändert hat, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Nach erfolg­reicher Aktua­lisierung der Adresse können Sie im Kunden­portal ganz einfach ein neues Schreiben auslösen.

Besuchen Sie dafür https://www.gothaer.de/upgrade

Ich habe mehrere Schreiben mit einem Freischaltcode erhalten, warum?

Möglicherweise haben Sie sich mehrfach registriert. Grundsätzlich müssen Sie sich nur einmal registrieren. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Verträge Sie bei uns haben.

Kann ich mit einer E-Mail-Adresse mehrere Benutzerkonten einrichten?

Die E-Mail-Adresse dient als eindeutiger Benutzername für Ihr digitales Benutzerkonto und kann daher nur für einen Zugang genutzt werden. Für jedes Benutzer­konto muss eine eigene E-Mail-Adresse verwendet werden.

Ich habe keinen Link erhalten, um meine E-Mail-Adresse zu bestätigen

Um die Registrierung Ihres Digitalen Benutzerkontos erfolgreich abzuschließen, versenden wir per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen. Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob sich unsere Nachricht evtl. dort befindet.
  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung korrekt eingegeben. Dann loggen sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Der Link zur Bestätigung wird Ihnen dann erneut zugesendet.
  • Haben Sie bei der Registrierung versehentlich eine falsche oder ungültige E-Mail-Adresse angegeben, dann können sie eine neue Registrierung mit Ihrer gültigen E-Mail-Adresse vornehmen und diese im Anschluss bestätigen.
  • Ihr E-Mail Provider unterstützt keine TLS (Transport Layer Security) Verschlüsselung. Ist dies der Fall, nutzen Sie eine alternative E-Mail Adresse. Alle gängigen freie E-Mail Provider unterstützen eine TLS Verschlüsselung.

Der Link zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse ist abgelaufen

Um die Registrierung Ihres digitalen Benutzerkontos erfolgreich abzuschließen, versenden wir per E-Mail einen Link, der 24 Stunden gültig ist. Ist dieser abgelaufen, loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Der Link zur Bestätigung wird Ihnen dann erneut zugesendet.

Meine Gothaer

Welche Vorteile bietet mir Meine Gothaer?

Nach einer Registrierung inkl. Freischaltung für das digitale Benutzerkonto haben unsere Kund*innen u. a. folgende Vorteile im Kundenportal Meine Gothaer:

  • Übersicht über Ihre aktiven Verträge
  • Alle Vertragsdetails einsehen: z. B. Versicherte*r, Leistungen und Services, Beiträge und Zahlweise
  • Das Digitale Postfach: einfach, schnell und sicher mit der Gothaer kommunizieren und so die Umwelt schonen
  • Persönliche Daten: Adresse, Bankverbindungen, Kontakt- und Login-Daten direkt selbst anpassen oder ändern
  • Direkter Kontakt zu Ihrer persönlichen Ansprechperson der Gothaer
  • Vorteilsangebote: erhalten Sie den Mitglieder-Schutzbrief der Gothaer und nehmen an spannenden Gewinnspielen teil
  • Download des Mitglieder-Schutzbriefes
  • Einfacher Zugriff auf Formulare zur Schadensmeldung und Beitragsanpassung
  • Online-Berechnungstools für Ihre Beiträge
  • Per Smartphone und Tablet rund um die Uhr von überall nutzbar
  • Kostenlos

Wer darf Meine Gothaer nutzen?

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie Kundin bzw. Kunde bei der Gothaer sind und ein digitales Benutzer­konto bei der Gothaer haben. Meine Gothaer ist ausschließlich ein Privat­kunden-Portal.

Werde ich weiterhin von meinem/meiner Berater*in vor Ort betreut, wenn ich mich für Meine Gothaer registriere?

Meine Gothaer ist ein zusätzlicher Service für Sie. Dies ändert nichts an Ihrer bestehenden Beratung und Betreuung durch Ihren Berater bzw. Ihre Beraterin vor Ort. Im Gegenteil: Auch online ist immer Ihr*e Berater*in der/die erste Ansprechpartner*in für Ihre Fragen und Anliegen.

Wo finde ich die Nutzungs­bedin­gungen für Meine Gothaer?

An wen kann ich mich bei Fragen zu Meine Gothaer wenden?

Bei Fragen rund um Meine Gothaer wenden Sie sich bitte an unser Service-Team: meine-gothaer@gothaer.de

Digitales Benutzerkonto

Welche Vorteile bietet mir das digitale Benutzerkonto?

Mit Ihrem digitalen Benutzerkonto bei der Gothaer haben Sie mit einem Konto Zugriff auf verschiedene digitale Services, wie etwa das Online-Kunden­portal "Meine Gothaer" oder die Gothaer Gesundheitsapp.

Um die digitale Servicewelt vollumfänglich nutzen können, gibt es zwei Möglichkeiten der Freischaltung aller Services: Sie können sich entweder in wenigen Minuten per Selfie-Ident selbst freischalten oder Sie lassen sich auf postalischem Wege einen Freischaltcode zusenden. Nach der Freischaltung Ihres Kontos haben Sie beispielsweise folgende Vorteile:

  • Einsicht in Ihre aktiven Versicherungs­verträge auf unserem Online-Kunden­portal "Meine Gothaer"
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten
  • Teilnahme an Sonderaktionen, wie zum Beispiel das Gewinn­spiel auf "Meine Gothaer"


Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich daran, Ihnen weitere interessante digitale Services bereit­zustellen. Das Digitale Benutzer­konto ist für die Kund*innen der Gothaer kostenlos.

Wer darf ein digitales Benutzerkonto nutzen?

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass Sie Privat­kunde/Privat­kundin bei der Gothaer sind. Sie müssen 16 Jahre alt sein und einen aktiven Vertrag als Versicherungs­nehmer*in oder versicherte Person bei der Gothaer haben.

Werde ich weiterhin von meinem/meiner Berater*in vor Ort betreut, wenn ich mich für digitale Dienste registriere?

Unsere digitalen Dienste sind ein zusätzlicher Service für Sie. Dies ändert nichts an Ihrer bestehenden Beratung und Betreuung durch Ihre*n Berater*in vor Ort. Im Gegenteil: Auch online ist immer Ihr*e Berater*in der/die erste Ansprechpartner*in für Ihre Fragen und Anliegen.

Wo finde ich die Nutzungsbe­dingungen für das digitale Benutzer­konto?

Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen für das digitale Benutzerkonto.

Wo finde ich die Datenschutzhinweise für das digitale Benutzerkonto?

Hier finden Sie die Hinweise zum Hinweise zum Datenschutz.

Wie werden meine digitalen Benutzer­konto­daten geschützt?

Der Zugriff auf Ihr Benutzerkonto ist durch personalisierte Zugangsdaten gesichert. Sie vergeben ein individuelles Passwort und können dessen Sicherheitsgrad selbst bestimmen.

Die im Rahmen der Registrierung angegebene E-Mailadresse und Mobilfunknummer müssen von Ihnen bestätigt werden. Damit ist sichergestellt, dass ausschließlich Sie Zugriff auf Ihre Daten haben. Die Verwendung Ihrer Vertragsdaten ist durch eine vollständig verschlüsselte Kommunikation mit dem Server abgesichert.

Dieses Verfahren und weitere Sicherheitsmechanismen verhindern unerlaubte Zugriffe auf Ihre Daten.