Ihr Kundenportal bei der Gothaer
In Meine Gothaer haben Sie rund um die Uhr einen Überblick über Ihre Versicherungen und können einfach Kontakt zu Ihrem Gothaer Berater aufnehmen.
Ihr Kundenportal bei der Gothaer
In Meine Gothaer haben Sie rund um die Uhr einen Überblick über Ihre Versicherungen und können einfach Kontakt zu Ihrem Gothaer Berater aufnehmen.
Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Kfz-Versicherung. Es ist nicht immer einfach, bei Finanzen und Versicherungen den Überblick zu behalten.
Mit der Meine Gothaer App stellen wir Ihnen eine digitale Plattform zur Verfügung, um Ihnen einen umfassenden und aktuellen Überblick zu ermöglichen. Ihre Versicherungsverträge bei der Gothaer sind schon dabei, Sie können zudem auch Ihre anderen Versicherungen erfassen.
Fragen an Ihren Gothaer-Vermittler? – Auch das geht über die Meine Gothaer App.
Einige "Spielregeln" muss es auch für die Meine Gothaer App geben – deshalb diese Nutzungsbedingungen.
A. Wer steht hinter der Meine Gothaer App?
Anbieter der Meine Gothaer App (auch "MGA") ist die Barmenia.Gothaer Finanzholding AG, Arnoldiplatz 1, 50969 Köln. Wenn in diesen Nutzungsbedingungen von "Wir" oder "Uns" die Rede ist, ist damit die Gothaer Versicherungsbank VVaG gemeint. Unsere vollständigen Kontaktdaten und weitere Pflichtangaben finden Sie im Impressum der MGA.
B. Wer kann die Meine Gothaer App nutzen?
Digitales Benutzerkonto: Über die Meine Gothaer App können Sie auf Ihre persönlichen Informationen zugreifen. Deshalb beschränken wir die Nutzung der MGA auf Privatkund*innen, die bereits über ein digitales Benutzerkonto bei der Gothaer verfügen. Weitere Informationen zum digitalen Benutzerkonto – unserem "Schlüssel" zum Kundenportal Meine Gothaer und zu weiteren digitalen Angeboten – einschließlich der gesonderten Bedingungen für das digitale Benutzerkonto finden Sie hier.
Mobilgeräte und Download: Sie können die Meine Gothaer App sowohl als Android- als auch als iOS-Version über die jeweiligen Plattformen (AppStore bzw. Play Store) auf Ihr entsprechendes Mobilgerät laden. Bitte beachten Sie, dass Apple (als Betreiberin des App Stores) und Google (als Betreiber des Play Stores) in ihrer jeweiligen Plattform eigene Nutzungsbedingungen zur Verfügung stellen können; diese gelten unabhängig von den vorliegenden Nutzungsbedingungen für die MGA.
Erstanmeldung und Nutzungsvertrag: Nach dem Download der MGA müssen Sie sich mit ihren Zugangsdaten für das digitale Benutzerkonto anmelden. Bei der erstmaligen Anmeldung stellen wir Ihnen die für die Nutzung der MGA geltenden Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzhinweise zur Verfügung.
Die Nutzung der MGA setzt den Abschluss eines Nutzungsvertrages auf Grundlage der vorliegenden Nutzungsbedingungen ("App-Vertrag") voraus.
Wir geben Ihnen bei der erstmaligen Anmeldung die Möglichkeit zur Abgabe einer entsprechenden Erklärung durch Klick auf die hierfür vorgesehene Schaltfläche. Wenn Sie auf Ihre entsprechende Erklärung zur App weitergeleitet werden, kommen hierdurch der App-Vertrag mit uns zustande.
Uns steht es frei, Ihren Antrag auf Abschluss eines Nutzungsvertrages ohne Angabe von Gründen abzulehnen; ein Anspruch auf Zugang zur MGA besteht nicht.
Nach der erstmaligen erfolgreichen Anmeldung können Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise jederzeit in der MGA im Account-Bereich aufrufen.
Zugriff: Nach der erstmaligen Anmeldung können Sie nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten für das digitale Benutzerkonto (Benutzername und persönliches Passwort) auf die MGA zugreifen. Zusätzlich werden Sie aufgefordert eine gesonderte vierstellige PIN zu erstellen, mit der Sie den Zugriff auf die App schützen. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit die biometrische Authentifizierung, sofern diese auf Ihrem Endgerät zur Verfügung gestellt wird, zu nutzen.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse auch die Sicherheitshinweise in Abschnitt C unten.
Kosten / Internetverbindung: Für die Nutzung der MGA ist eine (mobile) Internetverbindung erforderlich. Die Nutzung der MGA ist unentgeltlich möglich. Die Kosten für die erforderliche (mobile) Internetverbindung sind von Ihnen zu tragen.
C. Was muss ich in puncto Sicherheit beachten?
Sie müssen die auch für die MGA nutzbaren Zugangsdaten für das digitale Benutzerkonto geheim halten und sorgfältig vor dem (auch zufälligen) Zugriff Dritter sichern. Sie dürfen die Anmeldedaten nicht an Dritte weitergeben oder auf Webseiten oder Diensten Dritter eingeben. Sie sollten die Zugangsdaten auch nicht ungesichert elektronisch speichern oder unterschiedliche Elemente der Zugangsdaten gesammelt verwahren. Bei der Eingabe der Zugangsdaten auf Ihrem Endgerät sollten Sie sicherstellen, dass andere Personen diese Daten nicht ausspähen können.
Sie sollten die für Ihr (mobiles) Endgerät verfügbaren geeigneten Sicherheitsmaßnahmen nutzen, um das Risiko unbefugter Zugriffe auf die MGA zu reduzieren. Hierzu zählt insbesondere die Verwendung der jeweils aktuellsten Betriebssystem-Version und die Einrichtung einer Display-Sperre unter Verwendung aktueller Sicherheitsverfahren.
Wir können den Zugriff auf die MGA und/oder einzelne Bereiche in der MGA von weiteren Maßnahmen zum Zugriffsschutz, insbesondere einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, abhängig machen oder Ihnen solche Maßnahmen optional anbieten. Bei einem optionalen Angebot empfehlen wir die Nutzung der weiteren Schutzmaßnahmen.
Sofern Sie den Verdacht haben, dass ein Dritter Ihre Zugangsdaten kennt und/oder Ihren Zugang zur MGA bzw. Ihr digitales Benutzerkonto unberechtigt nutzt, sind Sie verpflichtet, Ihre Anmeldedaten unverzüglich zu ändern und uns [unter meine-gothaer@gothaer.de] über den Verdacht zu informieren.
D. Was bietet mir die Meine Gothaer App für meine Versicherungen und darüber hinaus?
Ihre Gothaer-Versicherungen stehen bei der MGA im Mittelpunkt, und wir stellen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um Ihnen das Leben (ein wenig) einfacher zu machen:
Gothaer-Betreuer*in: Wir zeigen Ihnen in der MGA die Kontaktdaten Ihres/Ihrer Gothaer-Betreuer*in an, also der Stelle, die Sie im Hinblick auf Ihre Gothaer-Versicherungsverträge betreut. Dabei kann es sich entweder um eine/n selbständige/n Gothaer-Exklusivvertreter*in oder um eine mit der Betreuung von Versicherungsnehmern befasste Abteilung bei einer Gothaer-Gesellschaft handeln.
Gothaer-Versicherungsverträge: Ihre Privatkundenverträge bei einer Gothaer-Gesellschaft haben wir in der MGA bereits für Sie vorbereitet: Sie erhalten einen Überblick über Ihre Verträge und können in einer Detailansicht weitere Angaben aufrufen. Wenn es auf Details ankommt, bieten wir Ihnen über die MGA einen Zugriff auf weitere Informationen zu jedem dieser Verträge. Wir bieten Ihnen zudem einen Link zu unserem Kundenportal Meine Gothaer, über das Sie Mitteilungen zu Ihren Verträgen (z. B. Änderungen Ihrer Daten) an uns übermitteln können.
Elektronisches Postfach: Die MGA stellt Ihnen ein elektronisches Postfach zur Verfügung. An dieser Stelle gelten die Bestimmungen der Nutzungsbedingungen für die Webversion der “Meine Gothaer”, insbesondere wie unter Ziffer 4 beschrieben. Hier finden Sie auch weitere Voraussetzungen und Informationen zu der Nutzung des elektronischen Postfaches.
Verträge bei anderen Versicherern: Wenn Sie Ihrem/Ihrer Gothaer-Betreuer*in (z. B. im Rahmen Ihrer Beratungsgespräche) Informationen zu Verträgen bei anderen Versicherern zur Verfügung gestellt haben und Ihr/e Gothaer-Betreuer*in diese entsprechend freigegeben hat, zeigen wir Ihnen auch diese in der MGA an. Sie können außerdem weitere Verträge bei anderen Versicherern in der MGA erfassen – mit so vielen oder wenigen Details wie Sie möchten. Diese Informationen stehen dann auch Ihrem/Ihrer Gothaer-Betreuer*in zur Verfügung. Sie können die von Ihnen in der MGA erfassten Informationen zu Verträgen bei anderen Versicherern jederzeit in der App ändern oder löschen; in diesem Fall ändern oder löschen wir die in unseren Systemen gespeicherten Daten entsprechend.
Betreuung durch Mehrfachvermittler: Wir stellen Ihnen in der MGA eine Funktion zur Verfügung, mit der Sie Verträge bei anderen Versicherern durch einen Mehrfachvermittler (MVVS) betreuen lassen können. Weitere Informationen finden Sie bei Aufruf dieser Funktion.
Kommunikation und Erklärungen: Wir stellen Ihnen in der MGA Funktionalitäten zur Verfügung, über die Sie Kontakt zu Ihrem/Ihrer Gothaer-Betreuer*in oder zu uns aufnehmen können. Bei derartigen Funktionalitäten gelten Willenserklärungen und Mitteilungen als abgegeben, wenn Sie diese im Anschluss an die vollständige Eingabe entsprechend der vorgesehenen Benutzerführung übermitteln, z. B. durch Klicken auf eine Schaltfläche.
Rechnungseinreichung für Ihre Krankenverträge: Wir ermöglichen es Ihnen Krankheitskostenbelege (z. B. Arztrechnungen und Rezepte) mobil einzureichen. Sie können uns diese Belege über eine spezielle Fotofunktion oder eine Uploadfunktion übermitteln. Die Gothaer verzichtet damit nicht grundsätzlich auf die Übermittlung der Originalbelege, die nach den Versicherungsbedingungen Voraussetzung für eine Leistungspflicht sind. Die Gothaer behält sich insoweit das Recht vor, die Originalbelege auf Nachfrage anzufordern. Um die App-Funktion der Belegeinreichung zu nutzen, ist ein Zugriff der App auf die Kamerafunktion bzw. bei Nutzung der Uploadfunktion auf das Dateisystem des Gerätes notwendig. Sie müssen diesem Zugriff ausdrücklich zustimmen.
Historie: Über die "Historie" erhalten Sie einen listenartigen Zugriff auf die mit der App eingereichten Dokumente. Zudem besteht für über Freischaltcode identifizierte Kunden (Berechtigungslevel 2) die Möglichkeit in der "Historie" Informationen zu Leistungsabrechnungen einzusehen.
Arztsuche: Des Weiteren ermöglichen wir Ihnen über den Kooperationspartner Stiftung Gesundheit (www.arzt-auskunft.de) eine deutschlandweite Suche nach ärztlichen Praxen, Fachärzten, Heilpraktikern und Therapeuten. Auf Wunsch kann auch eine Suche mit Hilfe der aktuellen GPS-Koordinaten erfolgen.
Gesundheitstelefon: Über die App kann zudem eine telefonische Beratung des Kooperationspartners 4sigmaGmbH zu verschiedenen Gesundheitsthemen, beispielsweise Rückenprobleme, Stressbewältigung oder Familiengesundheit, in Anspruch genommen werden. Diese erfolgt durch qualifiziertes, erfahrenes Fachpersonal der 4sigma GmbH. Die Gothaer selbst wird der 4sigma GmbH keine personenbezogenen Daten übermitteln. Das bedeutet: Sie alleine entscheiden, ob Sie 4sigma einschalten möchten und welche Informationen Sie dabei übermitteln.
Symptomchecker: Darüber hinaus stellem wir Ihnen den Symptomchecker unseres Partners Infermedica bereit. Sie können Ihre Symptome checken lassen und das Tool ermittelt, KI-basiert, mit welchen Krankheiten die Symptome üblicherweise in Verbindung stehen. Der Symptomchecker ist ein softwaregeschützter Informationsservice, der mit Hilfe von Algorithmen allgemeine Informationen zu möglichen Ursachen verschiedener Symptome ermittelt. Zur Nutzung des Symptomcheckers werden keine personenbezogenen Daten an Infermedica übermittelt.
Weitere Kooperationspartner: Im Falle der Inanspruchnahme der Dienste eines Kooperationspartners gelten dessen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise ergänzend.
Informationen zu den Services der Kooperationspartner (u. a. Gesundheitstelefon, Symptomchecker): Diese Anwendungen ersetzen in keinem Fall eine individuelle Diagnose oder Behandlung durch den Arzt. Eine Aussage durch diese Services im Hinblick auf das Vorliegen oder Nichtvorliegen eines gesundheitlichen Risikos ist keine Diagnose, da wesentliche und maßgebliche Erkenntnismöglichkeiten ohne persönliche Untersuchung fehlen. Die Auswertung darf daher nicht für eine Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung eingesetzt werden.
Die Services dienen lediglich zu allgemeinen Informationszwecken und sollen die Serviceangebote der Gothaer nahbringen. Die Angebote werden von externen Anbietern zur Verfügung gestellt und eigenständig als Leistung erbracht. Auf die Inhalte haben wir keinen Einfluss. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für diese Inhalte, für die stets der Anbieter verantwortlich ist. Solche fremden Inhalte ständig zu prüfen, ist weder möglich noch beabsichtigt; selbstverständlich distanzieren wir uns aber von allen Inhalten, die straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen. Spätestens nach berechtigtem Hinweis darauf werden wir sie unverzüglich aus der App entfernen.
Im Rahmen des Angebotes der App findet zu den online bereitgestellten bzw. abrufbaren Inhalten der Kooperationspartner keine Beratung durch die Gothaer statt.
Weitere Informationen zum Datenschutz: Weitere ergänzende Informationen zu der jeweiligen Datenverarbeitung finden Sie in den Datenschutzhinweisen zu der MGA.
E. Was muss ich bei Nutzung der Meine Gothaer App noch beachten?
Verfügbarkeit: Wir bemühen uns, Ihnen die MGA möglichst ohne Unterbrechungen zur Verfügung zu stellen. Allerdings müssen auch die für die Bereitstellung der MGA verwendeten oder mit ihr verbundenen Systeme gelegentlich gewartet werden. Außer in Notfällen werden solche Wartungsarbeiten zu üblicherweise nutzungsarmen Zeiten (also z.B. nachts oder an Wochenenden) durchgeführt. Wir versuchen, Sie möglichst frühzeitig über notwendige Wartungsarbeiten zu informieren – trotzdem können wir sonstige Einschränkungen der Verfügbarkeit (z.B. aufgrund von Störungen in Systemen, Netzwerken oder Internet-/Telekommunikationsverbindungen) nicht ausschließen.
Anzeige von Inhalten und Informationen: Wir bemühen uns auch, Ihnen über die MGA vollständige und richtige Informatio-nen anzuzeigen, vor allem zu Ihren Gothaer-Verträgen. Technische Fehler bei der Anzeige können wir trotz der von uns umgesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen nicht völlig ausschließen; deshalb gelten im Zweifel die Angaben in den schriftlichen Vertragsdokumenten oder den schriftlich dokumentierten Vereinbarungen.
Verarbeitung personenbezogener Daten & Datenschutz: Der Betrieb und die Bereitstellung der MGA erfordern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Detaillierte Informationen hierzu – auch zu Ihren Rechten als betroffene Person – finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen
F. Können sich diese Nutzungsbedingungen ändern?
Ja, solche Änderungen können erforderlich werden (z.B. um Regelungen zu neuen Funktionalitäten in die Nutzungsbedingungen aufzunehmen), und wir können Ihnen jederzeit solche Änderungen anbieten. Wir werden Sie spätestens vier Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten geänderter Nutzungsbedingungen über die Änderungen informieren. Das tun wir in Textform (z.B. per E-Mail über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse).
Die Ihnen angebotenen Änderungen treten nur in Kraft, wenn Sie diesen wie folgt zustimmen:
G. Was kann ich tun, wenn ich die Meine Gothaer App nicht mehr nutzen möchte?
Kündigung durch Sie: Sie können den App-Vertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Am einfachsten geht dies über die entsprechende Funktion im Account-Bereich der MGA. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Kündigung durch uns: Auch wir haben die Möglichkeit, den Nutzungsvertrag über die Meine Gothaer App mit Ihnen zu kündigen. Hierfür beachten wir jedoch eine Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Ende eines Kalendermonats.
Bei wichtigen Gründen können wir den Nutzungsvertrag auch ohne Beachtung der vorgenannten Frist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn
Unsere Kündigung erklären wir in Textform (z.B. in Form einer E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse).
Kündigung und bestehende Gothaer-Verträge: Die Kündigung des App-Vertrages hat keine Auswirkungen auf Bestand oder Inhalt von bestehenden Versicherungsverträgen mit einem Gothaer-Unternehmen.
Kündigung und Löschung von Daten: Im Falle einer Kündigung des App-Vertrages über die Meine Gothaer App löschen wir die von Ihnen über die MGA eingegebenen Daten (z.B. zu Verträgen bei anderen Versicherern). Die Daten zu den bestehenden Versicherungsverträgen mit einem Gothaer-Unternehmen bleiben auch nach einer Kündigung in den Gothaer-Systemen gespeichert.
H. Was gibt es sonst noch zu beachten?
Haftung: Wir haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir darüber hinaus für jedes schuldhafte Verhalten unserer gesetzlichen Vertreter, leitender Angestellter oder sonstiger Erfüllungsgehilfen. Der Begriff der „wesentlichen Vertragspflichten" bezeichnet dabei solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.
Außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gesetzlicher Vertreter, leitender Angestellter oder sonstiger Erfüllungsgehilfen, ist unsere Haftung der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt.
Die vorgenannten Haftungsausschlüsse und Beschränkungen gelten nicht im Fall der Übernahme ausdrücklicher Garantien durch uns und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen.
Nutzungsrechte:
Wir räumen Ihnen für die Dauer des App-Vertrages ein einfaches, nicht übertragbares Recht ein, die MGA und die darüber zur Verfügung gestellten Informationen entsprechend der in der MGA vorgesehenen Funktionalitäten und nach Maßgabe der Nutzungsbedingungen zu nutzen.
Vorbehaltlich zwingender, gesetzlicher Bestimmungen, ist es Ihnen ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung insbesondere nicht gestattet, (a) den Programm- oder Quellcode der MGA zu bearbeiten, umzugestalten, zu adaptieren, zu übersetzen, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu dekompilieren oder zurückzuentwickeln (sog. Reverse Engineering) oder auf andere Weise abgeleitete Werke hiervon zu erstellen, (b) technische Beschränkungen zu umgehen, (c) die von uns bereitgestellte Inhalte systematisch zu Zwecken der Wiederverwendung zu extrahieren, oder (d) Urhebervermerke, Logos und sonstige Kennzeichen oder Schutzvermerke zu entfernen, zu ändern oder unkenntlich zu machen. Die Bestimmungen der §§ 69d, 69e UrhG bleiben unberührt
Dirttinhalte: Die MGA kann Verweise auf Seiten mit Inhalten Dritter enthalten. Diese sind in der MGA oder durch Gestaltung des Verweises (z.B. Anzeige in einem mobilen Browser-Fenster) als solche erkennbar. Für die Drittinhalte ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.
Verbundene Unternehmen: Zum Zwecke der Vertragserfüllung und Ausübung der aus diesen Nutzungsbedingungen erwachsenden Rechte können wir uns verbundener Unternehmen bedienen. Wir sind zudem berechtigt, unsere Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis mit einer Ankündigungsfrist von vier Wochen ganz oder teilweise auf ein mit uns verbundenes Unternehmen zu übertragen.
Rechtswahl: Die Nutzungsverträge und diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem deutschen Sachrecht. Die Geltung des UN-Kaufrechts (CISG) ist ausgeschlossen. Für Verbraucher mit Wohnsitz in der EU finden zusätzlich die zwingenden Bestimmungen des Verbraucherschutzrechts des Mitgliedstaats Anwendung, in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, sofern diese vorteilhafter für den Verbraucher sind als die Bestimmungen des deutschen Rechts.
Streitbeilegung: Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbelegungsverfahren vor einer Ver-braucherschlichtungsstelle teilzunehmen (§ 36 Abs. 1 Nr. 1 VSBG).
Unwirksamkeit,Undurchführbarkeit, Lücken: Die Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit einer oder mehrerer Regelungen dieser Nutzungsbedingungen lässt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Dasselbe gilt für den Fall, dass die Nutzungsbedingungen eine an sich notwendige Regelung nicht enthalten. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung oder zur Ausfüllung der Regelungslücke tritt die gesetzlich zulässige und durchführbare Regelung, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen, undurchführbaren oder fehlenden Regelung nach unserer und Ihrer Vorstellung der Parteien wirtschaftlich am nächsten kommt.