MediFon - Unsere telefonische Hotline

Über MediFon können Sie sich als Kundin bzw. Kunde der privaten Krankenversicherung (privat voll- oder zusatz­versichert) bereits im Vorfeld eines Arztbe­suches oder auch im Laufe einer Behandlung medizinisch und fachlich beraten lassen.

MediFon wird über unseren qualifizierten Dienst­leister 4sigma betreut, wo Ihre Fragen von einem Team von medizinisch geschultem Fach­personal mit langjähriger Praxis­erfahrung beantwortet werden.

+49 221 308-26441

Bild: Frau mit Headset in einem Callcenter.

MediFon ersetzt nicht den Arztbesuch - es ergänzt ihn

Selbstverständlich soll dieser Gesund­heits­service nicht den Arzt­besuch ersetzen. Es werden keine Fern­diagnosen gestellt und keine Entschei­dungen über eine Therapie getroffen. Dies soll und muss die Aufgabe des behandelnden Arztes bzw. der behandelnden Ärztin sein. MediFon unterstützt die Kund*innen der privaten Krankenversicherungen der Gothaer aber mit allgemeinen medizi­nischen Tipps und Informa­tionen.

Weitere Informationen zum MediFon

Unterstützung bei medizinischen Fragen

Sie erhalten Unterstützung bei der Beant­wortung allge­meiner medizi­nischer Fragen bis hin zu speziellen Themen wie zum Beispiel:

  • Benennung medizinischer Dienste einer bestimmten Stadt/Region
  • Allgemeine Informationen zu Erkran­kungen, deren mögliche Ursachen, Symptome und Behandlungs­möglichkeiten
  • Möglichkeiten der Prävention, Vorsorge­unter­suchungen, Früh­erkennungs­maßnahmen, Erklärung medizinischer Fach­begriffe
  • mehr
  • Informationen zu Arzneimitteln, Erläuterung von Beipack­zetteln, Inhalts- und Wirk­stoffen
  • Informationen zu Zahngesundheit und Behandlungs­möglichkeiten
  • Informationen zu ambulanten und stationären Versorgungs­einrichtungen
  • Unterstützung im Bereich Pflege, Palliativ­medizin und Hospiz­versorgung
  • Impfberatung, Reise- und Vorsorgetipps
  • Familienservice (u. a. Informationen für Mütter und Väter zu medizinischen Fragen vor, in und nach der Schwangerschaft, während der Stillzeit, bei Erkrankung des Säuglings oder Klein­kindes)
  • Beratung zum richtigen Verhalten bei Hitze

Sollte das MediFon-Team einmal eine Frage nicht beant­worten können, wird diese Frage an ausge­wählte Fach­ärzte und Fach­ärz­tinnen weiter­ge­leitet.

Wie erreiche ich das MediFon

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Kunden­service Gesund­heit unter dem Stich­wort "medicalmotion":

+49 221 308-21111

kv_leistung@gothaer.de

Lernen Sie unseren Gesundheitsratgeber kennen

Hier finden Sie unsere zahl­reichen nütz­lichen Rat­geber zum Thema Gesund­heit. Lesen Sie zum Beispiel darüber ,wie Sie es vermeiden können, von einer Mücke ge­stochen zu werden oder was Sie tun können, um strapazierten Füßen ein wenig mehr Aufmerk­samkeit zukommen zu lassen.

Ratgeber Gesundheit

Weitere Beiträge

Zweitmeinung einholen

Die Gothaer bietet bei schwerwiegenden Erkrankungen und im Zahnbereich einen unabhängigen, individuellen und schnellen Zweitmeinungsservice.

Zweitmeinung einholen

TeleClinic

Ihr Kind wird am Wochenende krank? Oder Sie fühlen sich zu schlapp, um das Haus zu verlassen? Kontaktieren Sie jederzeit die digitale Arztpraxis.

TeleClinic

MediFon für Gesundheitsfragen

Ein Expertenteam bietet telefonischen Rat für Gesunde und Kranke. Lassen Sie sich als Gothaer Kundin/Kunde zum Beispiel im Vorfeld einer Behandlung beraten.

Gothaer MediFon