Fragen & Antworten zur elektronischen Patientenakte (ePA)

Fragen und Antworten

Was wird in der elektronischen Patientenakte (ePA) gespeichert?

Wer kann die elektronische Patientenakte (ePA) der Gothaer Kranken­ver­sicherung nutzen?

Wie be­komme ich als Gothaer Ver­sich­erte*r eine elek­tronische Pa­tien­ten­akte (ePA)?

Was benötigt man für den Zu­griff auf die elek­tronische Pa­tien­ten­akte (ePA)?

Wo bekomme ich Unterstützung für meine Gothaer ePA?

Wozu brauche ich eine ein­heit­liche Kranken­ver­sicherten­num­mer (KVNR)?

Ist die elektronische Patientenakte (ePA) freiwillig oder verpflichtend?

Was ist mit der Opt-out-Variante der elektronischen Patientenakte (ePA) gemeint?

Kann ich der elektronischen Patientenakte (ePA) jetzt schon widersprechen?

Wie kann ich meine elektronische Patientenakte (ePA) nutzen z.B. bei meinem Arzt/meiner Ärztin?

Kann ich weitere Services in der ePA-App nutzen?

Was ist der Online Check-In (OCI) in der Arztpraxis?

Wer hat Zugriff auf meine elek­tro­nische Patientenakte (ePA)?

Wer stellt die Daten in meine elektronische Patientenakte (ePA) ein?

Wie können ältere Daten in der elektronischen Patientenakte (ePA) gespeichert werden?

Kann auch eine Vertrauensperson die elektronische Patientenakte (ePA) für mich verwalten?

Gibt es verschiedene Ver­trau­lich­keits­stufen bei meinen Do­ku­menten in der elek­tro­nischen Patienten­akte (ePA)?

Kann ich sehen, wer etwas an meiner Akte ge­änd­ert hat?

Kann ich die elektronische Patientenakte (ePA) auch nutzen, wenn ich kein Smartphone habe?

Ich habe ein neues Smartphone, kann ich meine elek­tronische Pa­tien­ten­akte (ePA) auch dort be­nutz­en? Was muss ich be­acht­en?

Ich habe meinen App-Code vergessen, was muss ich tun?

Ich habe mein Gerät gesperrt und möchte es nun wie­der ent­sper­ren, was muss ich tun?

Wie kann ich meine elektronische Patientenakte (ePA) sper­ren, wenn ich bei­spiels­weise mein Smart­phone ver­lo­ren habe oder es ge­klaut wurde?

Kann ich meine elektronische Patientenakte (ePA) auch selber und unverzüglich mit der ePA App sperren, wenn ich beispielsweise den Verdacht auf Missbrauch meiner Zugangsdaten für die ePA-Anwendung habe?

Kann ich meine elektronische Patientenakte (ePA) auch wie­der lösch­en oder wi­der­rufen? Was muss ich tun?

Kann ich meine Kündigung der elek­tronischen Pa­tien­ten­akte (ePA) wider­rufen?

Können auch nur einzelne Dokumente gelöscht werden?

Ich will zu einer anderen Kranken­versicherung oder Kranken­kasse wechseln, was passiert mit meiner elektronischen Patientenakte (ePA)?

Wer ist Anbieter der elektronischen Pa­tien­ten­akte (ePA) und wer ist der Be­trei­ber?

Was ist die gematik GmbH?

Was ist die Telematikinfrastruktur?

Hat die Gothaer Einblick in meine Daten in der elektronischen Pa­tien­ten­akte (ePA)? Und wel­che Da­ten wer­den mit dem Be­trei­ber aus­ge­tauscht?

Wo werden meine Gesundheitsdaten gespeichert?

Wer garantiert die Sicherheit der hinterlegten Daten in meiner elektronischen Patientenakte (ePA)?

Was ist die digitale Organ­spende­erklärung?

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