Betriebsunter­brechungs­versicherung

  • Gewinnersatz
    Ersatz für den entgangenen Gewinn bei einer Betriebs­unter­brechung
  • Übernahme laufender Betriebskosten
    Laufende Betriebs­kosten wie z. B. Lohn und Gehalt sowie Miete werden übernommen
  • Verschiedene Haftungszeiträume
    Wahlmöglichkeit zwischen verschie­denen Haftungs­zeiträumen
Gothaer Betriebsunterbrechungsversicherung: Kollege und Kollegin in einem Labor

Was ist eine Betriebs­unter­brechungs­versicherung?

Die Betriebs­unter­brechungs­ver­sicherung wird auch Betriebs­ausfall­versicherung oder Ertrags­ausfall­versicherung genannt. Sie schützt Ihren Betrieb vor den gravierenden Folgen einer Betriebs­unter­brechung. Ein Sach­schaden sorgt in Ihrem Betrieb für Still­stand? Ihre Fixkosten laufen dennoch weiter. Auch Wett­bewerbs­nachteile und Ab­wan­de­rungen von Kund*innen können einen exis­ten­zi­el­len Folge­schaden bei einer Betriebs­unterbrechung bewirken. Extreme finan­zielle Auswirkungen können hier die Folge sein. Eine Betriebs­unter­brechungs­ver­si­che­rung schützt Sie vor den finanziellen Fol­gen solcher Risiken.

Bei der Gothaer Betriebs­unter­brechungs­versicherung handelt es sich um ein Er­gän­zungs­produkt. Dieses kann als Zusatz­option bzw. Zusatz­baustein u. a. für folgende Versicherungen abgeschlossen werden:

Was leistet die Betriebs­unter­brechungs­versicherung?

Egal ob ein Brand, Sturm, Hagel, Vandalismus oder eine Explosion – all diese Ereignisse können große Schäden in Ihrem Betrieb anrichten.

Doch selbst wenn Sie hinsichtlich der Sach­schäden gut abgesichert sind, können die Folgen solcher Ele­men­tar­ereignisse ihren Betrieb auf Dauer finanziell rui­nie­ren. Denn solange der Schaden behoben wird, steht Ihr Unter­nehmen still und kann keine Ein­nahmen generieren. In Ihrem Betrieb besteht ein Sach­schaden an einer dem Betrieb dien­en­den versicherten Sache? Dies hat eine Betriebs­unter­brechung zur Folge? Die Betriebs­unter­brechungs­versicherung ersetzt Ihnen den da­durch ent­stehenden Unter­brechungs­schaden. Das heißt, wir er­statten Ihnen die auf­grund eines Sach­schadens ent­gangenen Betriebs­gewinne. Zudem er­statten wir auch die fort­laufenden, umsatz­unab­hän­gigen Betriebs­kosten für bis zu zwölf Monate seit Eintritt des Sach­schadens.

Unsere Betriebs­unter­brechungs­versicherung erstattet Ihnen ebenfalls die häufig anfallenden Schaden­min­de­rungs­kosten, z. B. für die Ein­richtung eines Not­betriebes.

Was deckt die Betriebs­unter­brechungs­versicherung ab?

Wenn in Ihrem Betrieb ein Sach­schaden an einer dem Betrieb dienen­den versicherten Sache zu einer Unter­brechung führt, ersetzt die Betriebs­unter­brechungs­versicherung den Ihnen dadurch entstehenden Unter­brechungs­schaden. Dies beinhaltet alle fort­laufenden, betrieb­lichen Kosten wie u.a.:

  • Gehälter und sonstige Personal­kosten
  • Miete, Zinsen und Ab­schreibungen
  • Werbungskosten sowie Kosten für Büro und Betriebserhaltung

Schadenbeispiele Betriebs­unter­brechungs­versicherung

Wasser im Produktionsbetrieb

Durch einen Sturm kommt es in einem Produk­tions­betrieb zur Über­schwemmung. Dabei werden für den Be­triebs­ablauf wichtige Ma­schi­nen be­schä­digt. Die Instand­setzung der Ma­schinen nimmt einige Tage in Anspruch. Obwohl das Unter­nehmen ohne die Ma­schine nicht weiter­arbeiten kann, müssen Mieten, Zinsen und Ange­stellte be­zahlt werden.

Einbruchdiebstahl im Steuerbüro

Es gibt einen Einbruch in die Geschäfts­räume eines Steuer­büros. Die Täter stehlen wichtige Daten­träger mit Kunden­informationen. Zudem wird die Büro­ein­richtung teilweise zer­stört. Es dauert Wochen, bis das Büro wieder her­gerichtet ist. Genau so lange dauert es, die für die Arbeit rele­vanten Daten erneut zusammen­zutragen.


Beispiele: Betriebsunterbrechungsversicherung

Elektronik

Sie betreiben eine elek­tro­ni­sche Anlage? Wenn Ihr Betrieb durch ein Schaden­ereignis stillsteht, laufen Ihre fixen Kosten dennoch weiter. Je spezieller die jeweilige Elek­tro­nik, desto größer das Risiko einer längeren Verzöge­rung. Gegen die finan­ziellen Folgen solcher Risiken können Sie sich durch unsere zusätz­liche Betriebs­unter­brechungs­versicherung für Elektronik absichern.

Elektronikversicherung

Montage

Sie benötigen eine neue Anlage für Ihren Betrieb? Die Organi­sation Ihres Unter­nehmens wird auf die termin­treue Einsatz­fähigkeit der neuen Maschine ausgerichtet. Eine Montage verzögert sich infolge eines Sach­schadens? Wenn Ihr Betrieb oder Teile Ihres Betriebes still­stehen, kann schnell ein hoher finan­zieller Ver­lust ent­stehen. Mithilfe unserer Betriebs­unter­brechungs­versicherung für Montage können Sie sich vor diesem finan­ziellen Schaden schützen.

Montageversicherung

Maschinen

Nach einem Maschinenschaden steht der Betrieb oft monate­lang still. Der Wieder­aufbau und die Ersatzbe­schaffung sind zeit­raubend. Durch den Zeit­verlust droht die Abwande­rung Ihrer Kund*innen zur Kon­kurrenz. Der Ertrags­ausfall­schaden ist für Ihr Unter­nehmen unter Umstän­den existenz­gefährdend. Unsere Betriebs­unter­brechungs­ver­sicherung für Ma­schi­nen sichert Ihnen ent­gangene Ge­winne. Sie deckt die laufenden Betriebs­kosten wie Löhne, Gehälter, Mieten, Leasing­ge­bühren, Zinsen und Ver­sicherungs­beiträge.

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Was kostet eine Betriebs­unter­brechungs­versicherung?

Was Sie eine Betriebs­unter­brechungs­ver­sicherung kosten wird, kann nicht pauschal an­ge­geben werden, da die Kosten von verschiedenen Faktoren wie Ver­sicherungs­summe, die aus­ge­wählten Gefahren und Haft­zeit ab­hängen.

Gerne beraten wir Sie dazu persönlich.

Berater*in finden

Häufige Fragen zur Betriebs­unter­brechungs­versicherung

Wann liegt eine Betriebs­unter­brechung vor?

Was zahlt die Versicherung bei Ertragsausfall?

Was ist ein BU-Schaden?

Was sind fixe Betriebskosten?

Was ist ein versicherter Sachschaden?

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